Donnerstag, 14. Februar 2008

Universitäten und unternehmerischer Geist

Jochen Röpke

14. Februar 2008

Bei der Vorbereitung auf einen Aufenthalt in Sachen „entrepreneurship“ im unten genannten Land, stoßen wir auf folgenden Artikel.

Universities kill entrepreneurship spirit, expert says

Wir wollen den Artikel nicht ausführlicher kommentieren. Er verweist auf ein „Problem“, daß auch hierzulande besteht und diskutiert ist. [1] Jeder Ökonom kennt G8 (Gruppe der acht größten Wirtschaftsnationen). Von Großveranstaltungen („Heiligendamm“) abgesehen, ist das jedoch kein Thema, zudem außer Spesen und Polizeieinsätzen wenig herauskommt. Gilt das auch für das andere „G8“, in den Medien mittlerweile als so selbstverständlich gebraucht, daß man erst googeln muß, um zu verstehen, was sich dahinter verbirgt: Gymnasium acht. Statt neun nunmehr acht Jahre Gymnasium. Die Auswirkungen sind - gerade im Hinblick auf das, was der Artikel aus Indonesien anspricht: unternehmerischen Geist - alles andere als ermutigend. Ein Ministerpräsident hat auch deswegen seine stolze Mehrheit im Parlament verloren. Setzt sich das, was in der Schule (G8) praktiziert wird, auf den Universitäten (Bologna-Reform) fort? Welche Folgen ergeben sich daraus für die Innovationsleistung einer Volkswirtschaft, welche ohne Umsetzung des neuen Wissens aus dem System Wissenschaft, kein langfristiges Wachstum mehr erzeugen kann, außer man vermag Ressourcenrenten abzuschöpfen oder die Arbeits- und Nacharbeitseinkommen zu belasten („Strafsteuern auf das Humankapital“[2]) um der Wirtschaft internationale Wettbewerbsfähigkeit zu sichern?

Die im Text eingefügte Abbildung stammt von uns.

JAKARTA (JP): Education experts said the higher the education someone achieved, the lower the level of entrepreneurship and independent spirit.

"This is a result of education system that emphasizes only on academic achievement but put less emphasize on human development," managing director of High/Scope Indonesia Antarina Amir said Wednesday.

Speaking at the discussion on education held by The Jakarta Post, Antarina said that in general there were two approaches in any education system: a system that emphasizes on academic achievement only, which popularly known as "drill and kill approach", and a system that emphasizes on human development or "student-centered approach."

The drill and kill approach was more deductive, didactic and prescriptive in its pedagogy system with an emphasis on increased academic achievement or higher test scores. This approach creates technically proficient professionals and skilled workers.



Meanwhile the student centered-approach was more inductive, investigative and inquiry oriented giving way to inventors, creative designers in science, art and technology as well as innovative leaders and entrepreneurs.

The Gadjah Mada University (UGM) rector, Sudjarwadi, told participants that there was a kind of feudalism regarding scholastic degrees.

"There are many people thinking that once they earn a university degree they should get white-collar jobs instead of starting their own businesses," he said.

Citing data from the national education ministry, he said that there were some unemployed 800,000 university graduates.

"UGM has in the past three years organize programs to foster entrepreneurship spirit among students," said Sudjarwadi. (mvm)


[1]
Jochen Röpke, „Gründerlehre“: Zur Konstruktion unternehmerischer Kompetenz.
[2]
Jürgen Borchert, Strafsteuern auf das Humankapital, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 12. Februar 2008, S. 8.
[3]
The Jarkata Post

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